DerBlödeDritteMittwoch präsentiert
Mittwoch 19. Jänner 2022 um 18:30 Uhr

Tickets ab € 5.- 

1. Charlotta Ruth: Eine Frage der Haltung

Wo stehen wir? Der Begriff der Haltung ist weit – er reicht von körperlichen Stellungen (Rückgrat!) bis hin zu inneren Grundeinstellungen. Charlotta Ruth gibt eine Einführung wie wir mithilfe eines Handtuchs und ausgesuchter Fragen zu einer neuen Haltung finden könnenhttps://charlottaruth.com/

2.  Singer Zangerle – Mäandern

„singer zangerle“ improvisieren sich durchs Jetzt, dabei nehmen sie
selten den kürzesten Weg. Die Musik nährt sich aus lyrischen,
minimalistischen sowie statischen Klängen. Überraschende Wendungen
sorgen dafür, dass die Melancholie nicht zu groß wird.

Walter Singer: Kontrabass
Werner Zangerle: Saxophon

3. Matthias Pfisterer: Jumping across the 78rpm barrier

A DJ-lecture containing the notion of movement but absolutely avoiding even the slightest scent of retro or nostalgia

Nach einer verbreiteten wahrnehmungsweise beginnt die (pop-) musikgeschichte, auf die wir uns beziehen können, vereinfacht gesagt, etwa mit elvis in den 1950er jahren. in geographischer hinsicht verortet ist diese erzählung großteils in nordamerika und europa, mit peripherer einbeziehung süd- und mittelamerikas, afrikas und des indischen subkontinents als nebenschauplätze. der europäische anteil beschränkt sich allerdings fast völlig auf die gebiete westlich einer gedachten linie, die von norden entlang der oder südwärts verläuft, die böhmische masse ausspart und sich dann entlang der ostalpen bis zur adria verlängern läßt.

Diese offenkundig verzerrte wahrnehmung resultiert zum einen aus einem radikalen medienbruch, nämlich dem in den 1950ern erfolgten übergang von der monophonen schellackplatte mit 78 umdrehungen pro minute zur stereo-langspielplatte und -single, die zudem mit 33 1/3 bzw. 45 umdrehungen abzuspielen sind. da sich die alten schellackplatten spätestens ab ende der 1960 jahre nicht mehr auf modernen abspielgeräten anhören ließen, blieb von der vorherigen musik im kollektiven gedächtnis fast nur das wenige erhalten, was auf die neuen medien umkopiert wurde. eine wesentliche rolle spielt außerdem der kalte krieg. durch die fast die lebenszeit einer generation dauernde teilung europas wurde das, was zweiter weltkrieg und holocaust von einer weit über ländergrenzen hinweg kommunizierenden, lebendigen und vielfältigen gesamteuropäischen musikkultur der zwischenkriegszeit übriggelassen hatten, nicht nur endgültig zerstört, sondern auch weitgehend aus der kollektiven erinnerung verdrängt.

Eine serie kurzer lectures, in denen jeweils einige ausgewählte originalschallplatten vorgespielt und die geschichten dahinter und dazwischen erzählt werden, soll dabei helfen, hier wieder etwas boden gutzumachen.

4. ZLANA/MORY

Sara Zlanabitnig – Flöte, Effekte
Elise Mory – Synthesizer
sara zlanabitnig und elise mory verbindet ihr improvisatorischer und
experimenteller zugang zu vielem (sirius, st.off, möström, die husband),
die lust an unterschiedlichsten genres (gustav und band, ehemals
lionoir), das erforschen von sounds (querflöte, synthesizer), bock auf
tanzen (hertzinger, half darling) und die feministische agenda
(fraufeld, pinknoise). zusammen klingt das nach düsteren ambientflächen,
wabbernden drones, nebligen delays, filigranen melodien und pumpenden
bässen. kann aber auch anders kommen, denn es gilt: no borders, more fun! https://sarazlanabitnig.com
http://moestroem.klingt.org/mostrom.html

DerBlödeDritteMittwoch präsentiert Positionen der zeitgenössische
Avantgarde im informellen Rahmen für ein breites Publikum in Form einer monatlichen Veranstaltungsreihe.
Insbesondere widmen wir uns den Genres [experimentelle] Musik, Medienkunst,
Performance, Video und angrenzenden Kunstsparten.
Der Namen der Reihe „Der Blöde Dritte Mittwoch“, bezieht sich auf das Buch „Blödmaschinen“ von Markus Metz und Georg Seeßlen, dessen kluge und engagierte Kritik an kulturellen Dynamik des Neoliberalismus wir immer noch viel abgewinnen können.
Abgesehen davon dachten wir, dass der Name leicht zu merken ist.
Der Teil „dritter Mittwoch“ in unserem Namen bezieht sich auf unseren bevorzugten Veranstaltungstermin.
Das Veranstaltungsteam besteht aus:
Adele Knall, Anat Stainberg. Arnold Haberl (/aka noid)
Der Blöde Dritte Mittwoch wird vom Verein für Kunstvermischung organisiert
Kontakt: bloed@klingt.org